Die Aufbau-Weiterbildung Systemische Therapie richtet sich an Personen, die vor Beginn eine Weiterbildung in Systemischer Beratung absolviert haben und diese durch spezifisch therapeutische Handlungskompetenzen erweitern möchten.
Zentrale Schwerpunkte dabei sind:
- Das Spannungsfeld von systemischer Grundhaltung und Interventionsmöglichkeiten einerseits und dem Praxiswissen unterschiedlicher Symptomatiken und „Störungs“-Bilder andererseits: Was muss in der Arbeit mit spezifischen Diagnosen berücksichtigt werden? Wie kann die Kenntnis über Störungsbilder in ein systemisches Veränderungskonzept und Vorgehen integriert werden?
- Die Entwicklung Ihrer Therapeut*innen-Persönlichkeit: Wer und wie bin ich? bzw. Wer möchte ich werden als Therapeut*in? Und: Wie kann ich konstruktiv mit meiner Persönlichkeit arbeiten und therapeutische Prozesse dadurch intensivieren?
- Die Beweglichkeit in verschiedenen systemischen Settings zu arbeiten: Mit Kindern/Jugendlichen? Mit Eltern/Paaren oder Einzelnen? Oder mit der gesamten Familie oder einem anderen relevanten Netzwerk? Leitend ist hierbei die Frage: Welches Setting ist wann geeignet, um Teil des Lösungssystems zu werden?
Expert*innen aus dem klinischen Kontext oder mit eigenem privatpraktischem Hintergrund vermitteln dazu Kernkompetenzen und hilfreiche Konzepte für typische Fragestellungen und Anliegen aus der Praxis. Unserem Vorgehen liegen zentrale Werte und Haltungen systemischen Arbeitens zugrunde wie die Prinzipien von Augenhöhe, Ressourcenorientierung und Transparenz, die so in der Praxis gelebt und von den Teilnehmenden in das eigene therapeutische Handeln integriert werden können.
Die Inhalte werden vermittelt in Blockseminaren, die während der Woche stattfinden. Darüber hinaus finden über die gesamte Weiterbildung in regelmäßigen Abständen unsere Werkstatt-Tage statt. In diesem besonderen Lernfeld können die Teilnehmenden in live-supervidierten Therapien ihre neu gewonnenen therapeutischen Kompetenzen erproben und ihr persönliches Profil unter regelmäßigem Feedback durch verschiedene Lehrtherapeut*innen weiter verfeinern.