Coaching wird primär als Einzelcoaching durchgeführt, in dessen Mittelpunkt die ziel- und ergebnisorientierte Bearbeitung individueller Fragestellungen steht. Themen werden mit Hilfe methodischer Verfahren, wie Timelinemodellen, der Disney Kreativitätsstrategie, dem Perspektivwechsel und/oder auch lösungsfokussierten Fragetechniken bearbeitet. Oftmals ist der/die Coach auch Sparringspartner und als außenstehender Beobachter nützlich, um Feedback geben zu können.
In Unternehmenskontexten wird Coaching in einem sogenannten Dreieckskontrakt durchgeführt, in dem zwischen Auftraggeber (dem Unternehmen), dem Kunden und dem Coach Ziele und Rahmenbedingungen ausgehandelt werden.
Die Anzahl wie auch die Abstände zwischen den Sitzungen sind abhängig von der Fragestellung, die die Kund*nnen mitbringen. Die Sitzungsanzahl variiert von einer bis zu (in der Regel) maximal zehn Sitzungen. Die Abstände werde je nach Dringlichkeit festgelegt.
Teamcoachings werden durchgeführt bei konkreten gemeinsamen Fragestellungen eines Teams, das innerhalb einer Organisation durch einen gemeinsamen Arbeitsprozess verbunden ist. Anlässe können potentialorientiert sein (z.B. wenn ein Team sich neu zusammensetzt) oder auch problemorientiert (z.B. bei Konflikten im Team)