Unser nächster Informationsabend (18-19 Uhr)
Mo 24. Februar 2025 - online via Zoom- Damit wir Ihnen den Link zusenden können, bitten wir um Anmeldung über das Web-Formular.
Unser nächster Informationsabend (18-19 Uhr)
Mo 24. Februar 2025 - online via Zoom- Damit wir Ihnen den Link zusenden können, bitten wir um Anmeldung über das Web-Formular.
Unsere nächsten Veranstaltungen
in chronologischer Reihenfolge
Beginn: 27.02.2025
Systemische Beratung / Prozessbegleitung
2-jährige Weiterbildung, SG zertifiziert
Beginn: 03.03.2025
Systemisches Business Coaching
1 ½-jährige Weiterbildung, SG zertifiziert
Beginn: 10.03.2025
Systemische Psychosoziale Beratung
2-jährige Weiterbildung, SG zertifiziert
10.-11.04.2025
Verletzungen überwinden und Bindung stärken
Teil der Systemischen Paartherapie
Ein 2-Tagesworkshop mit Dr. Ghazaleh Bailey
24.05.2025
Vom inneren Kritiker zum Mitgefühl
eintägiger Workshop mit Dr. Ghazaleh Bailey
Beginn: 01.10.2025
Systemische Supervision - Aufbaukurs
1-jährige Weiterbildung, SG zertifiziert
11.-12.10.2025
Gemeinsam heilen: Umgang mit individuellem Trauma in der Paartherapie
Teil der Systemischen Paartherapie
Ein 2-Tagesworkshop mit Dr. Ghazaleh Bailey
22.-13.11.2025
"Akquise ist doch isi?! Wege in die Selbständigkeit"
zweitägiger Workshop mit Janine Stückemann
24.11.2025
Systemische Sexualtherapie
21-monatige Weiterbildung mit Dörte van Benthem Favre und unter Mitwirkung von Prof. Dr. Ullrich Clement
Beginn: 05.03.2026
Systemisch Führen
Weiterbildung für Führungskräfte und Leitungen, Dauer 9 Monate
Unsere 1-jährige Weiterbildung in Systemischer Mediation & Konfliktmanagement entspricht den Rahmenrichtlinien für eine Zertifizierung nach dem Mediationsgesetz und enthält die essenziellen, die Mediationskompetenz prägenden Werkzeuge sowie die notwendigen theoretischen Inhalte. Basierend auf 20 Jahren Erfahrung in der Ausbildung angehender Mediator*innen unterstützen wir Sie bei der Entwicklung einer entsprechenden mediativen Grundhaltung.
In Abgrenzung zur klassischen Mediationsausbildung verstehen wir in der Systemischen Mediation das Konfliktgeschehen als hochkomplexes Phänomen und beleuchten dies unter den folgenden Aspekten:
Systemische Analyse bedeutet für uns, dass wir Konflikte eingebunden in ihre Gesamtsysteme mit den entsprechenden Wechselwirkungen betrachten.
Wir fragen uns, welche Anteile diese vermeintlich „äußeren Rahmenbedingungen“ an der Konfliktdynamik haben und inwieweit diese in die Konfliktlösung eingebunden werden müssen, um eine nachhaltige Veränderung zu erreichen.
Die systemisch-konstruktivistisch Perspektive beleuchtet die Frage, wie wir durch unsere eigene individuelle Wahrnehmung und mit unseren bewussten und unbewussten biographiebedingten und anderen Mustern Konfliktgeschehen kreieren, herbeirufen, beeinflussen und bearbeiten.
Dabei bleiben wir systemisch-lösungsorientiert, also konsequent darauf bedacht, eine Lösung für das zukünftige Mit- oder Nebeneinander herbeizuführen.
Mit dieser systemischen Brille führt die Konfliktbehandlung zu umfassenderen und nachhaltigeren Lösungen als der häufig angelegte eingeschränkte Fokus auf den isolierten Konflikt.
Das Curriculum mit allen wichtigen Informationen und den Seminarterminen können Sie demnächst hier downloaden.
an dem Sie unser Institut, die Ausbilder*innen und unser Angebot näher kennenlernen können, findet online via Zoom am 24. Februar 2025 von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr statt. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung per Online-Formular nötig. Der Link zum Zoom-Raum kommt nach der Anmeldung automatisch per Mail.
Sollte der Termin für Sie nicht einzurichten sein, können Sie gerne auch einen persönlichen Termin mit uns vereinbaren.
Die Ausbildung in Systemischer Mediation entspricht den Rahmenrichtlinien für eine Zertifizierung nach dem Mediationsgesetz des Bundes. Teilnehmende mit einer vorhergehenden abgeschlossenen Weiterbildung in Systemischer Beratung, Systemischer Therapie oder Systemischem Coaching, die nach den Richtlinien der SG oder der DGSF durchgeführt wurden erhalten auf Anfrage zusätzlich den SG Weiterbildungsnachweis in Systemischer Mediation.
Die Weiterbildung richtet sich an Menschen, die mit Einzelnen, Paaren, Familien, Teams oder Organisationen konstruktiv in Konflikten arbeiten (wollen). Von Pädagogen über Therapeuten und Führungskräften oder Ärzten bis hin zu Juristen oder Diplomaten. Wir sind überzeugt, dass Ihr mit dieser Ausbildung Eure Selbstwirksamkeit und Rollenkompetenz steigern werdet.
Die Weiterbildung dauert 1 Jahr und umfasst 300 Unterrichtseinheiten (UE) á 45 Minuten.
Der Start der Weiterbildung findet in einem dreitägigen Selbsterfahrungs-Seminar in Mecklenburg-Vorpommern im Gutshaus Langensee statt. Alle anderen Seminare finden in Berlin statt.
Die Theorie wird vermittelt in fünf dreitägigen themenspezifischen Blockseminaren, die inhaltlich aufeinander aufbauen und während der Woche stattfinden. Hier haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, die vorgestellten Methoden umfassend praktisch einzuüben.
Die Seminarzeiten sind
Wenn Montag
Ansonsten
Die Teilnahmegebühren für die gesamte Weiterbildung betragen 5.760,- EUR zahlbar per Quartalsrechnung in 5 Raten à 1.152,- EUR. Für die Unterbringung bei dem Startseminar im Gutshaus Langensee kommen insgesamt ca. 400,- EUR hinzu. Weitere Kosten für Supervision oder ähnliches entstehen nicht.
Da wir eine spannende Ausbildungskonstellation anstreben und niemanden aufgrund wirtschaftlicher Möglichkeiten ausschließen möchten, bieten wir auf Nachfrage Teilstipendien an.
Bewerbungen mit tabellarischem Lebenslauf, Kopien von Hochschul- oder Fachhochschulabschluss o.ä. und Nachweisen von Zusatzqualifikationen sowie den Beleg über eine abgeschlossene SG oder DGSF zertifizierte Grundausbildung in Systemischer Beratung oder Supervision richten Sie bitte per Mail an die
isiberlin GmbH
Institut für Systemische Impulse
Sybelstr. 9 • 10629 Berlin
Fon 030/449 62 92
info@isiberlin.de • www.isiberlin.de
Dr. Constantin Olbrisch
Dr. Constantin Olbrisch ist Rechtsanwalt, Mediator und systemischer Coach (SG) und seit über 20 Jahren als Mediator, Konfliktcoach und Ausbilder in der Konfliktbehandlung, insbesondere in der Wirtschaftsmediation tätig.
Die einzelnen Kurse werden vom Kursleiter durchgeführt. Zu verschiedenen Themen werden externe Referent:innen eingeladen.
„Wir sehen nicht die Dinge, wie sie sind, sondern wir sehen sie, wie wir sind.“
Talmud